
 

 

 

 

 

 

 

 
Printmedien in Österreich 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

603143 Regionale Medienlandschaft  Mag. Mag. Bernd WACHTER 

 

WS 2005/06      Mag.ª Diana KÖHLE (9815952) 

 

 

 



 1

Inhaltsverzeichnis 
 

 

1. Einleitung           3 

 

2. Zur Geschichte der „klassischen“ Medien Zeitung, Radio und Fernsehen 4 

 

3. Die Tageszeitungen in Österreich nach 1945     5 

 

4. Die Umgestaltung von Parteizeitungen in unabhängige Zeitungen  6 

 

5. Die Arbeiter-Zeitung (AZ)        6 

 

6. Die Bestandentwicklung der österreichischen Tageszeitungen   6 

 

7. Die Liste der österreichischen Tageszeitungen     7 

7.1. Wien          7 

7.2. Oberösterreich         8 

7.3. Salzburg          8 

7.4. Tirol          8 

7.5. Vorarlberg         8 

7.6. Kärnten          8 

7.7. Steiermark         8 

 

8. Die ausländische Kapitalgeber        9 

8. 1. Der WAZ-Konzern (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)   9 

8.2. Der Axel-Springer-Verlag       10 

8.3. Weitere deutsche Kapitalgeber      10 

 

9. Der Mediamil-Komplex         10 

 

10. Die Kronen Zeitung - die mächtigste Tageszeitung Österreichs   11 

 

11. Der Standard - eine österreichische Qualitätstageszeitung   13 



 2

12. Täglich Alles - eine ehemalige österreichische Boulevardzeitung  13 

 

13. News - eine österreichische Nachrichtenillustrierte    14 

 

14. Der Falter - eine österreichische Wochenzeitung     14 

 

15. Datum - ein österreichisches Monatsmagazin     17 

 

16. Malmoe - eine unregelmäßig erscheinende österreichische Zeitung  17 

 

17. Schlussbemerkung         18 

 

18. Literaturliste          18 

18.1. Bücher          18 

18.2. Film und DVD         19 

18.3. Internetquellen        19 

 



 3

1. Einleitung 

 

Es sei darauf hingewiesen, dass die folgende Arbeit die Medienlandschaft in 

Österreich genauer durchleuchtet und hierbei vor allem die unterschiedlichen 

Printmedien (Zeitungen und Zeitschriften) genauer unter die Lupe nimmt. Der 

Verfasserin ist es durchaus bewusst, dass der Rundfunk auch von großer Bedeutung 

ist, wurde aber in dieser Arbeit nicht näher bearbeitet. Der wichtige Stellenwert des 

relativ neuen Mediums Internet, wird bei DerStandard.at hervorgehoben, das es sich 

hierbei um die erste deutschsprachige Tageszeitung handelt, die im Netz vertreten 

war (1995). 

 

Die Bezeichnung Österreichs als Medienalbanien ist neben dem langjährigen 

Rundfunkmonopol des ORF nicht zuletzt auf die hohe Pressekonzentration und die 

damit einhergehende Boulevardisierung des Marktes durch eine allmächtige Kronen 

Zeitung, der gemessen an der Reichweite erfolgreichsten Tageszeitung der Welt, 

zurückzuführen. Die Entwicklung zum derzeitigen Stand wird in den Kapiteln 2-6 

näher behandelt. 

 

Derzeit gibt es in Österreich 17 Tageszeitungen, die genaue Auflistung der 

Tageszeiten nach Bundesländern befindet sich im Kapitel 7. Der Einfluss deutscher 

Verlage in der österreichischen Medienlandschaft ist unübersehbar. Die wichtigsten 

Kapitalgeber aus dem Ausland werden in Kapitel 8 näher ausgeführt. Die daraus 

entstanden Medienkonzentration von Mediaprint und Formil wird im Kapitel 9 

aufgezeigt. 

 

Im Kapitel 10-16 wird versucht, einen Überblick von unterschiedlichen 

österreichischen Zeitungen zu schaffen und es erfolgt jeweils eine kurze 

Beschreibung. Abschließend im Kapitel 17 ein kurzer, aber passender und 

ausdrucksstarker Schlusssatz, sowie schlussendlich im Kapitel 18 eine Auflistung der 

Quellenangaben. 



 4

2. Zur Geschichte der „klassischen“ Medien Zeitung, Radio und 
Fernsehen  
 

Massenmedien dominieren das Leben der Menschen immer mehr, sowohl im 

Bereich der Freizeit, als auch im Arbeitsalltag sind Menschen mit den 

unterschiedlichsten Medien konfrontiert.  

 

Der/die durchschnittliche Österreicher/in sieht täglich 162 Minuten Fernsehen, hört 

209 Minuten Radio und liest 30 Minuten täglich in Tageszeitungen. Diese Zahlen 

zeigen uns, dass das konsumieren von Massenmedien zur 

Lieblingsfreizeitbeschäftigung mutiert ist und die Gesprächsthemen der Menschen im 

täglichen Leben dominieren.1 

 

Um noch mit weiteren Zahlen zu belegen, in Österreich gibt es 436 Zeitungs- und 

Zeitschriftenverlage, sowie 97 Radio- und Fernsehanstalten, neben 810 

Korrespondenz- und Nachrichtenbüros, die täglich Informationen und Unterhaltung 

liefern. HÜFFEL bringt es in seinem Beitrag auf den Punkt, wenn er davon spricht, 

wie erschreckend es ist, dass die MedienkonsumentInnen so wenig über die 

Mechanismen der Medien und überhaupt über deren Wirkung, sowie Geschichte 

bescheid wissen. Er drückt es auch passend mit folgenden Worten aus: 

 

„In Wahrheit nehmen wir das Existieren und das Funktionieren unkritisch zur 
Kenntnis.“2 

 

Der Medienmarkt in Österreich wird seit mehreren Jahren von der nach der 

Reichweite gesehen, weltweit größten Tageszeitung, die Kronen Zeitung (44 %, d. h. 

jede zweite ÖsterreicherIn liest diese Tageszeitung, d.h. in etwa 3 Mio. Menschen, 

eine ähnliche Verbreitung finden die zwei TV-Programme des ORF) dominiert. 

HÜFFEL drückt die Präsenz der Kronen Zeitung und des ORF in seinem Artikel 

folgendermaßen aus:  

 

„Eine solche ‚Macht’ von nur zwei Massenmedien gibt es nirgendwo.“3 

                                                 
1 HÜFFEL, Clemens und REITER, Anton (Hg.): Medienpioniere erzählen … Braumüller, 2004. S.7. 
2 Vgl. ebd.  
3 Vgl. ebd. 



 5

Seit zehn Jahren können in Österreich neben den öffentlich-rechtlichen ORF-

Radioprogrammen auch Privatradios empfangen werden. Seit zwei Jahren besteht 

auch die Möglichkeit Privatfernsehen in Österreich zuzulassen. Gleichzeitig werden 

in 80 % österreichischer Haushalte, über Satelliten oder Kabel, deutsche und 

fremdsprachige Sender bezogen.  

 

 

3. Die Tageszeitungen in Österreich nach 1945 
 

Der Wiederaufbau eines eigenständigen Pressewesens war nach dem Zweiten 

Weltkrieg (1945) nicht gerade einfach. Die alliierten Besatzungsmächte kontrollierten 

in Österreich das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben und gaben 

auch als erster Zeitungen heraus. Die Herausgabe österreichischer Tageszeitungen 

war an die Erlaubnis (Lizenz) der Besatzungsmächte gebunden und zunächst nur 

den politischen Parteien gestattet. Die Besetzer behielten sich dabei die Kontroll- und 

Zensurrechte vor. Papier und Farbe für den Druck von Zeitungen waren Mangelware. 

Der Papierverbrauch und die Papierzuteilung wurden von den Besatzungsmächten 

kontrolliert.4 

 

Neben den Zeitungen der Besatzungsmächte wurde ganz zu Beginn des 

Wiederaufbaus des österreichischen Pressewesens die Dreiparteienzeitung (ÖVP, 

SPÖ, KPÖ) mit dem Titel Neues Österreich. Es folgten im Sommer und Herbst 1945 

alsbald weitere Zeitungen, allen voran die Arbeiter-Zeitung (SPÖ), die Volksstimme 

(KPÖ), das Wiener Volksblatt (ÖVP) und weitere Parteizeitungen in den 

Bundesländern. Ende 1946 konnte man in Österreich, mit den Besatzerzeitungen die 

immer mehr an Bedeutung verloren, bereits auf 36 Zeitungen zurückgreifen.5 

 

 

 

 

 

 

                                                 
4 PÜRER (Hg.), Heinz: Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Kuratorium für 
Journalistenausbildung, 1996. S.415. 
5 Vgl. ebd. 



 6

4. Die Umgestaltung von Parteizeitungen in unabhängige Zeitungen 
 

Seit 1987 ist der österreichsche Tageszeitungsmarkt ziemlich in Bewegung. 

Folgende vier Entwicklungen sind laut PÜRER maßgeblich an der Umgestaltung 

beteiligt:  

 

- Zeitungssterben 

- Versuch der Parteizeitungen sich in unabhängige Zeitungen zu 

wandeln 

- neue Tageszeitungsgründungen 

- Beteiligung von ausländischen Kapitalgebern6 

 

Ein passendes Beispiel für diese Entwicklung ist die Arbeiter-Zeitung.  

 

 

5. Die Arbeiter-Zeitung (AZ) 
 

Die Arbeiter-Zeitung (SPÖ) wurde 1889 von Victor ADLER gegründet und war als 

traditionsreiche, sozialistische Tageszeitung anerkannt. Die Arbeiter-Zeitung hat die 

österreichische Geschichte der Sozialdemokraten 100 Jahre mitgeprägt. Zu Beginn 

erschien die Arbeiter-Zeitung in Wien nur 14-tägig, dann als Wochenblatt und ab dem 

Jahre 1895 schließlich als Tageszeitung. 1989 wurde die Arbeiter-Zeitung von der 

SPÖ verkauft. Die AZ versuchte zwei Jahre (u. a. mit Chefredakteur Robert 

HOCHNER 1989-1990) als unabhängiges, sozialdemokratisches Blatt, auf dem 

österreichischen Zeitungsmarkt zu überleben. 1991 musste die AZ jedoch aus 

wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden.7 

 

 

6. Die Bestandentwicklung der österreichischen Tageszeitungen 
 

Die Anzahl der österreichischen Tagespresse ist den letzten Jahren ziemlich 

geschrumpft. So gab es in den Jahren 1946 noch 36 Tageszeitungen. Bereits im 

                                                 
6 Vgl. ebd. S.420ff. 
7 Vgl. ebd. 



 7

Jahre 1965 verringerte sich die Anzahl auf 25 Tageszeitungen und im Jahre 1988 

gab es nur mehr 17 Tageszeitungen, auf die ÖsterreicherInnen täglich zurückgreifen 

konnten. Im Jahre 2000 kam es zur Einstellung von Täglich Alles und der 

österreichische Zeitungsmarkt erreichte ein Tief von nur 16 Tageszeitungen. 

Mittlerweile sind in Österreich wieder 17 Tageszeitungen erhältlich, nachdem im 

Jahre 2004 die U-Bahn-Zeitung Heute auf den Markt kam.8  

 

 

7. Die Liste der österreichischen Tageszeitungen 
 

Österreich hat zurzeit 17 Tageszeitungen. Dabei erscheinen in den Bundesländern 

Burgenland und Niederösterreich keine bodenständigen Tageszeitungen. Diese zwei 

Bundesländer werden von Wien aus mit Tageszeitungen, die entsprechende 

Lokalteile beinhalten, versorgt. Weiters gibt es in den unterschiedlichen 

Bundesländern mittlerweile eigene Regionalausgaben (wie beispielsweise die Tiroler 

Krone).9 

 

Im Folgenden werden die einzelnen Bundesländer mit ihren Tageszeitungen, sowie 

ihre Reichweite in %, laut Media-Analyse vom Jahre 2004, angeführt:10 

 

 

7.1. Wien 
 

• Der Standard    5,4 % 

• Die Presse     4,4 % 

• Heute      - 

• Kurier      10,3 % 

• Krone      43,7 % 

• Wiener Zeitung    - 

• Wirtschaftsblatt    1,0 % 

                                                 
8 HÜFFEL, Clemens: Die Medienlandschaft in Deutschland und Österreich. Bohmann Fachbuch, 
2003. S.48 und http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6sterreichischer_Zeitungen 
9 PÜRER (Hg.), Heinz: Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Kuratorium für 
Journalistenausbildung, 1996. S.433. 
10 http://www.media-analyse.at 



 8

7.2. Oberösterreich 
 

• Neues Volksblatt    1,0 % 

• Oberösterreichische Nachrichten  5,5 % 

 

 

7.3. Salzburg 
 

• Salzburger Nachrichten   3,9 % 

• Salzburger Volkszeitung   - 

 

 

7.4. Tirol 
 

• Tiroler Tageszeitung   5,0 % 

• Die Neue     - 

 

 

7.5. Vorarlberg 
 

• Neue Vorarlberger Tageszeitung  0,7 % 

• Vorarlberger Nachrichten   3,0 % 

 

 

7.6. Kärnten 
 

• Kärntner Tageszeitung   4,5 % 

 

 

7.7. Steiermark 
 

• Kleine Zeitung (Steiermark)   8,2 % 

• Kleine Zeitung (Kärnten)   4,1 %  



 9

• Kleine Zeitung (Insgesamt)  12,2 % 

 

 

8. Die ausländischen Kapitalgeber 
 

Mitte der Achtziger setzte eine Entwicklung ein, die mitentscheidend für die heutige 

Pressekonzentration wurde, die Beteiligung bundesdeutscher Verlage am 

österreichischen Printmarkt. LUGER und STEINMAURER bringen in ihrem Artikel 

Die Medien-Megamorphose – Österreichs Medienlandschaft im Umbruch11 die 

Medienkonzentration mit folgenden Worten zum Ausdruck: 

 

„Im Vergleich zu anderen Ländern ist die österreichische Medienlandschaft 
relativ überschaubar: als einzigem Land in Westeuropa gibt es nur in der 
Alpenrepublik noch ein Rundfunkmonopol, das dem öffentlich-rechtlichen ORF 
mangels Konkurrenz Gebührenhoheit und Einschaltquoten sichert; nur in 
diesem Land schafft es eine Zeitung, rund 40 % der Auflage und der 
Reichweite für sich zu beanspruchen und wahrscheinlich ist in keinem 
anderen europäischen Mediensystem der Kapitaleinfluß eines Nachbarstaates 
so groß und erfolgt so ungehindert wie hierzulande.“12 

 

Das fehlende Kartellrecht in Österreich legte den deutschen Nachbarn Nahe, in den 

Medienmarkt des Nachbarlandes zu investieren, vor allem im Hinblick darauf, dass 

Österreichs bald zur EU beitreten sollte.13 

 

 

8. 1. Der WAZ-Konzern (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) 
 

1988 folgt der Einstieg des bundesdeutschen Medienkonzerns Westdeutsche 

Allgemeine Zeitung (WAZ) in die beiden Verlage der Krone und des Kuriers. Es folgte 

die Gründung einer gemeinsamen Tochterfirma- Media-Print – die für den Druck, 

Vertrieb und Anzeigenakquisition zuständig ist.14 

 

                                                 
11 LUGER, Kurt und STEINMAURER, Thomas: Die Medien-Megamorphose – Österreichs 
Medienlandschaft im Umbruch, in: Mediensysteme – Struktur und Organisation der Massenmedien in 
den deutschsprachigen Demokratien. Braumüller, 1990. S.82. 
12 Vgl. ebd. 
13 Vgl. ebd. S.84. 
14 Vgl. ebd. S.83. 



 10

„Gefahren für das politische System von dieser geballten Medienmacht bzw. 
der drohenden Einheitszeitung formulierten Medienexperten wie 
Kommentatoren der Bundesländerzeitungen.“15 

 

 

8.2. Der Axel-Springer-Verlag 
 

Der bundesdeutsche Springer-Verlag stellte BRONNER Oscar, dem Gründer der 

Tageszeitung Der Standard, die vor allem durch das lachsfarbige Papier auffällt, den 

Großteil des Kapitals bei der Neugründung zur Verfügung. Somit war seit 16 Jahren 

erstmals wieder eine Tageszeitung in Österreich gegründet (1988) worden. Im darauf 

folgenden Jahr (1989) beteiligte sich der Springer-Verlag an einer weiteren 

österreichischen Tageszeitung, der Tiroler Tageszeitung mit 45 %, später mit 65 % 

und stieg 2000 von der Beteiligung aus. Auch bei der Neugründung von News 1992 

war der Axel-Springer-Verlag dabei, stieg allerdings 1998 aus. Die starke Beteiligung 

von Verlagen heben LUGER und STEINMAURER in folgendem Zitat hervor: 

 

„Insgesamt sind die bundesdeutschen Verlage an rund zwei Drittel des 
österreichischen Tageszeitungsmarktes beteiligt.“16 

 

 

8.3. Weitere deutsche Kapitalgeber 
 

1998 erwarb der Süddeutsche Verlag 49 % an der Tageszeitung Der Standard. 

Ebenfalls 1998 stieg Gruner + Jahr mit 75 % Anteile an News (TV-Media, Format) 

ein. 

 

 

9. Der Mediamil-Komplex 
 

Wie schon gezeigt wurde, wird die österreichische Medienlandschaft zum Einem vom 

Zeitungsriesen Mediaprint beherrscht und zum Anderen vom Zeitschriftenriesen 

Formil  Mediaprint + Formil = Mediamil 

 
                                                 
15 Vgl. ebd. S.85. 
16 Vgl. ebd. S.86. 



 11

2001 kam es zum Zusammenschluss der Verlagsgruppe News (News, TV-Media, 

Format, e-media, Woman) mit der Kurier-Magazin-Tochter 

Zeitschriftenverlagsbeteiligungs AG (ZVB: profil, trend). Die Verlagsgruppe besitzt 

nun 13 Zeitschriftentitel. 

 

 

10. Die Kronen Zeitung - die mächtigste Tageszeitung Österreichs 
 

Gemessen an der Bevölkerung ist die Kronen Zeitung die erfolgreichste 

Boulevardzeitung der Welt. Die Vielzahl ihrer LeserInnen, hat dieses Medium zu 

einem entscheidenden Faktor des politischen und kulturellen Lebens in Österreich 

gemacht. PolitikerInnen können ihr kaum umgehen und Kulturschaffende sind immer 

wieder Hetzkampagnen ausgesetzt.17 

 

DICHAND Hans war erfolgreicher Chefredakteur des Kuriers, ehe er 1959 seine 

erfolgreiche Laufbahn als Chefredakteur und Herausgeber mit der Tageszeitung 

Kronen Zeitung startete. Die Herausgeber HÜFFEL und REITER bringen die große 

Reichweite der Kronen Zeitung folgendermaßen passend zum Ausdruck:  

 

„(…), die praktisch jeden zweiten Österreicher bzw. jede zweite Österreicherin 
erreicht.“18 

 

Ab 1962 haben die Trafiken am Sonntag geschlossen. Daher erfand FALK Kurt 

(ehemaliger Partner von DICHAND) nach US-amerikanischem Vorbild Tische mit 

Behältern und Kassen, um die Sonntagsausgabe der Krone an die Frau und an den 

Mann zu bringen. Erst später entwickelten sich daraus die Selbstbedienungstaschen, 

die auch noch heute in Österreich an Sonntagen das Straßenbild schmücken. Um die 

Leserschaft nicht nur am Sonntag zu erreichen, führte FALK Gewinnspiele ein, die zu 

Auflagesprüngen verhalf. 

 

Bis 1967/68 war die Kronen-Zeitung hauptsächlich auf Wien, Niederösterreich und 

Burgenland ausgerichtet. Der nächste Schritt war sich als Regionalblatt, einen Platz 

in Österreichs Medienwelt zu verschaffen. Begonnen wurde mit der Erweiterung in 
                                                 
17 BRUCK, Peter A. und STOCKER, Günther: Die ganz normale Vielfältigkeit des Lesens – Zur 
Rezeption von Boulevardzeitungen. LIT Verlag, 1996. S.6. 
18 HÜFFEL, Clemens und REITER, Anton (Hg.): Medienpioniere erzählen … Braumüller, 2004. S.2. 



 12

Oberösterreich. 1972 folgte die Steirer Krone, 1975 war es in Salzburg soweit und 

1983 folgte Kärnten. In Tirol tauchte die Kronen-Zeitung als Regionalblatt 1992 auf.19 

 

Schon 1974 verlässt FALK Kurt im Streit das Management der Kronen-Zeitung. Er 

lässt sich schließlich im Jahr 1987 von DICHAND auszahlen. Anstelle von FALK 

steigt der WAZ-Konzern ein. In weiterer Folge kommt es zur Gründung der 

Mediaprint. 

 

„Rein formal ist diese Mediaprint nicht mehr als ein Serviceunternehmen, das 
Krone und Kurier gehört. Gesellschaftsanteile: 50:50; Kommanditanteile, nach 
denen, abgesehen von ein paar Klauseln, der Gewinn ausgeschüttet werden 
soll: 70:30 zugunsten der Krone: Die Tochter übernimmt für ihre beiden 
Zeitungsmütter Verwaltung, Anzeigenakquisition, Druck, Marketing, Vertrieb 
und was Printmedien halt sonst so an wirtschaftlichen Aktivitäten entfalten.“20 

 

Die Kronen-Zeitung entspricht von ihrem Aufbau, ihren Inhalten, ihren Bestandteilen 

und ihrem Stil, einer Boulevardzeitung. BRUCK Peter A. und STOCKER Günther 

führten eine Untersuchung durch, die im Buch Die ganz normale Vielfältigkeit des 

Lesens – Zur Rezeption von Boulevardzeitungen21 nachgelesen werden kann. Dabei 

stellten die Zwei fest, dass die LeserInnenschaft von Boulevardzeitungen quer durch 

alle sozialen Schichten angesiedelt ist. Interessant ist allerdings, wie unterschiedlich 

diese Blätter gelesen werden. Die empirische Beobachtung hat gezeigt:  

 

„Die These, daß Menschen mit geringerer Bildung die Medien anders nützen 
als solche mit hoher Bildung und daß diese unterschiedliche Nutzung die 
bestehende Wissenskluft in der Gesellschaft vergrößert, wird von unseren 
Ergebnissen in großen und ganzen bestätigt.“22 

 

Es sei nochmals darauf hingewiesen, die Reichweite der Kronen-Zeitung betrug im 

Jahre 2004 in Österreich 43,7 %. 

 

 

 

 
                                                 
19 BRUCK, Peter A. und STOCKER, Günther: Die ganz normale Vielfältigkeit des Lesens – Zur 
Rezeption von Boulevardzeitungen. LIT Verlag, 1996. S.46. 
20 Vgl. ebd. S.50. 
21 BRUCK, Peter A. und STOCKER, Günther: Die ganz normale Vielfältigkeit des Lesens – Zur 
Rezeption von Boulevardzeitungen. LIT Verlag, 1996. 
22 Vgl. ebd. S.228. 



 13

11. Der Standard - eine österreichische Qualitätstageszeitung 
 

Der Standard wurde 1988 von BRONNER Oscar mit Hilfe des Axel-Springer-

Verlages gegründet. BRONNER war auf dem Zeitungsmarkt kein Unbekannter, denn 

er hatte 1969 schon das Wirtschaftsmagazin trend und 1970 das 

Nachrichtenmagazin profil herausgegeben. 1974 verkaufte er beide Magazine und 

übersiedelte nach New York.  

 

Ursprünglich wollte Der Standard primär über politisches, kulturelles und 

wirtschaftliches Geschehen berichten. In weiterer Folge wurden das inhaltliche 

Spektrum durch Sport, Chronikales und andere Rubriken erweitert.23 Seit 4. April 

2005 liegt jeder Montagsausgabe eine New York Times Beilage bei.24 

 

Es ist hervorzuheben, dass derStandard.at seit 2. Feber 1995 im Internet vertreten ist 

und somit die erste deutschsprachige Onlinezeitung im World Wide Web ist. 25 

 

 

12. Täglich Alles - eine ehemalige österreichische Boulevardzeitung 
 

Der ehemalige Miteigentümer (bis 1987) der Kronen-Zeitung FALK Kurt errichtete mit 

dem Verkaufserlös von 1,6 Mrd. Schilling zuerst ein nach den modernsten 

Gesichtspunkten ausgestattetes Druckzentrum, um anschließend im April 1992 die 

Tageszeitung Täglich Alles herauszubringen. Die komplett im Farbdruck 

erscheinende Tagesillustrierte sorgte vor allem durch ihren unglaublichen 

Verkaufspreis von 3 Schilling, alsbald für starke Verbreitung. FALK hatte bereits im 

Jahre 1985 ein ähnliches Blatt, mit dem Titel Die Ganze Woche, herausgegeben.26 

Der Erfolg von Täglich Alles blieb jedoch aus. 2000 stellte FALK die Printausgabe 

ein. Er folgte dem neuen Trend und ging mit Täglich Alles online, jedoch nur für kurze 

Zeit, 2001 wurde die Onlinezeitung ebenfalls eingestellt.27 

                                                 
23 PÜRER (Hg.), Heinz: Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Kuratorium für 
Journalistenausbildung, 1996. S.422. 
24 http://www.derstandard.at 
25 HÜFFEL, Clemens und REITER, Anton (Hg.): Medienpioniere erzählen … Braumüller, 2004. S.11. 
26 PÜRER (Hg.), Heinz: Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Kuratorium für 
Journalistenausbildung, 1996. S.422. 
27 HÜFFEL, Clemens: Die Medienlandschaft in Deutschland und Österreich. Bohmann Fachbuch, 
2003. S.49. 



 14

13. News - eine österreichische Nachrichtenillustrierte 
 

FELLNER Wolfgang ist auch kein Unbekannter der österreichischen 

Medienlandschaft. So wurde er in seiner Jugend mit seinem Bruder Helmuth als 

Gründer des Rennbahn-Express (1968) bekannt, der im Jahr 1972 zum führenden 

Jugendmagazin in Österreich wird. Um einige Jahre später die Zeitschrift Basta 

(1983) und in späterer Folge die Zeitschriften News (1992), sowie tv-media (1995), e-

media (2000), Format (1998) und Woman (2001) herauszugeben. Im Jahre 2001 

fand auch die Fusionierung der Newsgruppe mit der Profil- und Orac-Gruppe zur 

führenden österreichischen Magazin-Gruppe statt.28 

 

News fällt vor allem durch ihren illustrativen Charakter (farbige Fotostrecken und 

Infografiken, sowie ständige Rankings der Besten 100 …) auf. Die Berichterstattung 

ist hauptsächlich in den Bereichen Politik, Geld, Szene und Leute angesiedelt. In den 

Texten von fellnerischen Magazinen werden sehr häufig Rufezeichen (!) verwendet. 

AbonnentInnen erhalten die unterschiedlichsten Geschenke (von Haushaltsgeräten 

bis Handys) zur ihren Zeitungsabos dazu. Die Abobeigaben, Gewinnspiele und 

Gutscheine, die das Heft zum Kaufpreis von 1 € ermöglichen, zählen unter anderem 

zur Marketingschiene der Gebrüder FELLNER.29 

 

 

14. Der Falter - eine österreichische Wochenzeitung 
 

Die Anfänge der Stadtzeitung Falter sind im Herbst 1976 angesiedelt. Dort traf sich 

eine Gruppe von Studenten der Theaterwissenschaften mit einem gemeinsamen 

Ziel, eine Programmzeitschrift für Wien herauszugeben. Als Vorbild dienten 

subkultureller Blätter anderer Metropolen, wie beispielsweise Tip in Berlin. Bis zur 

ersten Ausgabe des Falters verging ein Jahr mit dem Aufbau einer wirksamen 

Administration und weiters musste ein entsprechendes Kommunikationsnetz mit 

Kulturbetrieben geschaffen werden. 

 

                                                 
28 HÜFFEL, Clemens und REITER, Anton (Hg.): Medienpioniere erzählen … Braumüller, 2004.S.8. 
29 FIDLER, Harald: Im Vorhof der Schlacht – Österreichs alte Medienmonopole und neue 
Zeitungskriege. Falter Verlag, 2004. S.164f. 



 15

Es wurde ein eher untypisches, anderes Format gewählt um gleichzeitig auf die 

Verquertheit des Inhaltes hinzuweisen. Die ersten Jahrgänge des Falters waren auf 

grauem, schlecht lesbarem Umweltschutzpapier gedruckt. Der Inhalt des Falter hat 

sich auf folgende Thematiken spezialisiert: Einem redaktionellen Teil (der eine 

Darstellung von Gegeninformationen ermöglicht), einem Programmteil mit 

Veranstaltungshinweisen (sowie einem Service fürs urbane Überleben) und einem 

Anzeigenteil, der vor allem für private und kleingewerbliche Inserate vorgesehen ist.  

 

Die Druckerei Rema-Print ermöglichte erst den Start des Falters, in dem sie dem 

ambitioniertem Projekt einen Kredit gewährleistete, unter der Bedingung, dass die 

erste Nummer binnen einer Woche bezahlt werden könne. Die Redakteure des 

Falters waren voller Ambitionen und versuchten das Medium eigenhändig, als 

Kolporteure, an den Mann und an die Frau zu bringen. Gerade diese 

Verkaufsmethode machte den Falter erfolgreich, da ihre MitarbeiterInnen Teil des 

öffentlichen Raumes wurden.  

 

Die Gründungsmitglieder des Falters kamen mehr oder weniger aus dem Umfeld der 

Studentenbewegung. Ihre politische Haltung war von dem Bedürfnis geprägt, 

unabhängig zu sein, sowohl von Geldgebern jeder Art, als auch von politischen 

Lagern.30 

 

Zu Beginn konnte jeder für alles zuständig sein. Die MitarbeiterInnen leistet sehr viel 

Gratisarbeit, die nur möglich war, weil viele nach wie vor von ihren Eltern oder 

staatlichen Stipendien Unterstützung erhielten. Sie hatten zwar kein Geld, dafür jede 

Menge Zeit. Sie versuchten auch die Aufhebung von Arbeit und Freizeit. 

 

Ende 1981 musste der Verein der Freunde des Falter aus wirtschaftlichen Gründen 

in eine solide Ges.m.b.H. umgewandelt werden. Ihren basisdemokratischen 

Ansprüchen und Prinzipien der Selbstverwaltung wollte das Falter-Kollketiv auch 

weiterhin treu bleiben.31 

 

1978 stieg KIENREICH Walter Martin aus dem Projekt aus. Dies war die Folge einer 

Auseinandersetzung, bezüglich der Rollenverteilung. Ab der Nummer 12/1977 
                                                 
30 Vgl. ebd. S.311. 
31 Vgl. ebd. S.312. 



 16

scheint der Verein Freunde des Falter als Herausgeber der Wochenzeitung auf. Es 

ergab sich eine neue Situation, da auch sonstige MitarbeiterInnen, die nach wie vor 

kostenlos arbeiteten, den Falter zu verlassen. Erst ab Oktober 1978 konnten 

teilweise redaktionellen MitarbeiterInnen geringe Honorare bezahlt werden.  

 

Den MitarbeiterInnnen des Falters ging es in ihren Texten vor allem um Medienkritik, 

diese brachen sie in Satiren zum Ausdruck, als Vorbild fungierte KRAUS Karl. Sie 

wollten eine Art Gegeninformation erreichen, das um Aufklärungsarbeit zu erreichen 

oder um es in den Worten von PÜRER auszudrücken: 

 

„Die Distanz zum Mediensystem zeigt sich beim Lesen des „Falter“ auf subtile 
und humorvolle Weise im Detail. Er vertraut auf die Mündigkeit der Leser und 
druckt Kritikwürdiges bevorzugt im Original-Ton ab: Etwa Wahlkampfreden 
von Politikern (z.B. zur Nationalratswahl 1986), belanglose Kommentare der 
Radiosprecher, „Club 2“-Diskussionen etc.“32 

 

Diese Art der Berichterstattung ist nach wie vor erfolgreich. Weiters bemüht sich die 

Redaktion des Falter, als Sprachrohr für all jene zu dienen, die von den übrigen 

Medien unbeachtet blieben. Es werden Themen öffentlich gemacht, die andere 

Medien unterdrücken, dies waren beispielsweise Berichte über die Gefahren der 

atomaren Energie, Frauenbewegung oder die Situation von Homosexuellen. Nicht 

nur Aktualität steht im Vordergrund, sondern sie versuchten auch in jeder Ausgabe, 

ein Schwerpunktthema zu behandeln. Weiters dient der Falter als Forum für 

unterdrückte Nachrichten, sie bitten eine Plattform, in dem sie Essays, Berichte und 

Kommentare abdrucken, die andere Medien nicht zulassen (Bsp.: Karikaturen von 

DEIX Manfred).  

 

Das Falter Team erweiterte seine Produktpalette im Jahre 1981, in dem sie 

Sonderprojekte wie Vienna live (eine Informationsbroschüre für junge 

WienbesucherInnen), sowie ein Merkheft (darin waren auf 60 Seiten alle wichtigen 

Adressen von Veranstaltungsorten für die jungen StadtbewohnerInnen aufgelistet). 

Die Nachfrage war groß und führte zur Überlegung, einen eigenen Buchverlag zu 

gründen. In weiterer Folge kam es auch zur Umstrukturierung, d.h. zur Gründung der 

Falter-Verlags-Ges.m.b.H.  

 
                                                 
32 Vgl. ebd. S.315. 



 17

Ein wichtiges Merkmal des Falters ist, dass die unterschiedlichsten AutorInnen für die 

Zeitung schreiben (ExpertInnen für bestimmte Themenbereiche).  

 

1984 wurde ein neues Organisationsmodell entworfen. Die Wende führt zu einer 

professionellen Organisationsstruktur. Dies brachte vor allem die Änderung mit sich, 

dass die unterschiedlichen Arbeitsbereiche mit je einer LeiterIn bestückt wurden.  

 

Seit März 2005 erscheint auch ein Graz Teil des Falters (mit dabei auch ein 

Veranstaltungskalender für das Nachbarland Slowenien).  

 

 

15. Datum - ein österreichisches Monatsmagazin 
 

Seit 2004 wird vom Verein zur Förderung des Qualitätsjournalismus das 

Monatsmagazin Datum herausgegeben. Die Herausgeber wollen „volksbildnerisch“ 

wirken und veröffentlichen ein Magazin für anspruchsvolle LeserInnen. Sie möchten 

mehr Informationen mit Hintergrund liefern, die seriös nachvollziehbar sind.33 

 

Im September 2005 berichtete Tyler BRULÉ (Kolumnist der Financial Times und 

Miterfinder des Wallpapers) über Datum und würdigte es als: 

 

“Best news magazine.“34 

 

 

16. Malmoe - eine unregelmäßig erscheinende österreichische 
Zeitung 
 

Malmoe wird vom Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität gratis 

herausgegeben. Im Impressum beschreibt sich Malmoe folgendermaßen:  

 

„MALMOE ist eine alltagsbegeleitende Maßnahme.“35 

                                                 
33 http://www.datum.at/0905 
34 Der Standard: „Finanacial Times“ lobt „Datum“, FM4, Styria” (13.09.2005) 
35 http://www.malmoe.org/ 
 



 18

Die LeserInnenschaft ist zwischen 20 und 35 Jahren. Im Malmoe werden vor allem 

emanzipatorische Diskurse geführt.  

 

 

17. Schlussbemerkung 
 

Für diese Arbeit ist das folgende Zitat des Falters Chefredakteurs THURNHER Armin 

das passende Schlusswort: 

 

„Im Übrigen bin ich der Meinung der Mediamil-Komplex muss zerschlagen 

werden.“36 

 

 

18. Literaturliste 
 

18.1. Bücher 
 

BRUCK, Peter A. und STOCKER, Günther: Die ganz normale Vielfältigkeit des 

Lesens – Zur Rezeption von Boulevardzeitungen. LIT Verlag, 1996. 

 

DICKINGER, Christian: Die Skandale der Republik – Haider, Proksch & Co. 

Ueberreuter, 2001. 

 

FABRIS, Hans Heinz und HAUSJELL, Fritz (Hg.): Die vierte Macht – Zu Geschichte 

und Kultur des Journalismus in Österreich seit 1945. Verlag für Gesellschaftskritik, 

1991.  

 

FIDLER, Harald: Im Vorhof der Schlacht – Österreichs alte Medienmonopole und 

neue Zeitungskriege. Falter Verlag, 2004. 

 

HAAS (Hg.), Hannes: Mediensysteme - Struktur und Organisation der 

Massenmedien in den deutschsprachigen Demokratien. Braumüller, 1990. 

 
                                                 
36 THURNHER, Armin: Seinesgleichen geschieht, in: Jeder Ausgabe des Falter S.5. 



 19

HUMMEL (Hg.), Roman: Krone! Kurier! Soziale und rechtliche Situation der 

Zeitungskolporteure. Österreichscher Kunst- und Kulturverlag, 1996. 

 

HÜFFEL, Clemens: Die Medienlandschaft in Deutschland und Österreich. Bohmann 

Fachbuch, 2003.  

 

HÜFFEL, Clemens und REITER, Anton (Hg.): Medienpioniere erzählen … . 50 Jahre 

österreichische Mediengeschichte – von den alten zu den neuen Medien. Braumüller, 

2004.  

 

JAFF, Mag. Dr. Jalal (Hg.): Die soziale Situation der Zeitungsverkäufer in Wien – 

Tageszeitungen & Kolporteure. Verlag Markt & Meinungsforschung, 1998. 

 

PELINKA, Peter und SCHEUCH, Manfred: 100 Jahre AZ. Europaverlag, 1989. 

PÜRER (Hg.), Heinz: Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. 

Kuratorium für Journalistenausbildung, 1996. 

 

THURNER, Armin: Schwarze Zwerge – Österreichs Medienlandschaft und ihre 

Bewohner. Sonderzahl, 1992. 

 

 

18.2. Film und DVD 
 

BORGERS, Nathalie: Kronen Zeitung – Tag für Tag ein Boulevardstück. Navigator 

Film, 2002. 

 

HÜFFEL, Clemens und REITER, Anton (Hg.): Medienpioniere erzählen … . 50 Jahre 

österreichische Mediengeschichte – von den alten zu den neuen Medien. Braumüller, 

2004.  

 

 

18.3. Internetquellen 
 

http://www.aeiou.at 



 20

http://www.datum.at/0905 

 

http://www.falter.at/ 

 

http://www.google.at 

 

http://www.haraldfidler.at 

 

http://www.krone.at/ 

 

http://www.news.at/ 

 

http://www.malmoe.org/ 

 

http://www.media-analyse.at 

 

http://www.oewa.at 

 

http://www.derstandard.at 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6sterreichischer_Zeitungen 

 

 

 


